hallo ihr! ach du heiliger bim bam - wenn ich hier nachlese und merke,daß stefan´s ausspruch gar nicht so gemeint war,wies bei mir ankam,dann muß ich mich auch entschuldigen!
entschuldigung stefan!
nun schmeiß aber nicht gleich die flinte ins korn und bleib uns ja erhalten!!!,denn solch heftige diskussion ( die dann wieder beigelegt wird ) belebt das forum,reinigt die luft und wo viele verschiedene menschen aufeinander "prallen" gibts nun mal auch verschiedene meinungen. jeder hat seine meinung gesagt,der eine mehr der andere weniger und jeder wird auch weiterhin mit dem thema umgehen und es handhaben wie er es will.
eigentlich fand ich die gestrige Diskussion sehr gut. Jeder hat doch nur seine Meinung gesagt.
Und heute sieht die Welt schon wieder anders aus.
Fand ich auch gut von Roland das er noch mal geschrieben hatte das er mit unserem Stefan noch mal geredet hatte und das sich rausgestellt hat das man halt bei Stef in der Region einen Ausspruch "n Loch in Popo freuen" ganz anders interpretieren kann. Das sollte jedem vielleicht im Hinterkopf bleiben, und nicht gleich auf 180 gehen wegen einem Spruch von jemanden anderen, sondern erst noch mal nachfragen^^
Zum Thema zurück. Ich halte das so wie z.B. Frank, wenn als Beispiel eine Krabbe in Lg mitkam und diese brav ist darf sie bleiben (wie derzeit meine Krabbe im 110er). Wenn sie was kaputt macht hole ich sie raus töte sie möglichst schnell und dann gehts in den Müll. Aber erst frage ich ob jemand sie haben wollen würde. Xenien und Weichkorallen sind genau so zu behandeln wie Ricordeas oder Steinis, doch wenn ich niemanden finden würde und ich wirklich nirgentwo Platz hätte würde ich diese auch möglichst schnell töten (kochendes Wasser) und dann in den Müll geben. Niemals würde ich ein Tier im Klo entsorgen, das finde ich echt krass tote Lebewesen so respektlos einfach runterzuspülen. Wobei ich die Anemoen die damals fast alle tot bei mir ankamen auch runtergespült hatte weil der Geruch einfach zu doll war, da hätte ich unser ganzes Treppenhaus + Fahrstuhl mit verpestet.
Das dazu, doch es gibt ja auch Tiere die man nunmal mit anderen Tieren füttern muss. Da denke ich an meine heiß geliebten Harlekin Garnelen die ich mit Seesternen füttern muss. Oder damals meine Frettchen, für die hatte ich extra eine Rattenzucht.
Also wenn jemand einen als Tierquäler oder Mörder bezeichnen will findet man immer was.
Meiner Meinung nach darf nur nicht der Respekt vor dem Lebewesen verloren gehen, und wenn etwas nicht abgegeben werden kann oder verfüttert werden muss sollte mann die Tiere schnell erlösen und nicht einfach lebend ins Klo kippen o.ä.
Das tauschen von Einis, Schnecken und Ablegern mach ich auch super gern. So hab ich z.B den lieben Yuk kennen gelernt und gleich hier her geschickt. Ich hatte per Ebaykleinanzeigen meinen Röhrenwurm angeboten und Yuk wollte ihn, und hat ihn auch bekommen und dazu ähhhh.... *hust* naja... auch noch bissle was als Überraschung dazu^^ ;)