Bei der Suche bin ich über einige Kommentare gestolpert. Nun habe ich endlich eine Erklärung gefunden warum bei mir der Mg-Wert trotz RS Coral Pro Salz so niedrig war. Das Salz soll eine Konzentration von 1340mg/L ergeben. Ohne zusätzliches Magnesiumchlorid kann ich den Wert aber nicht halten.
Nun ist es wohl so, daß nicht nur die wenigen SPS (selbst ohne SPS hatte ich zu niedrige Mg-Werte) so viel Mg ziehen, sondern auch die Kalkrotalgen (nicht nur diese Art).
Ich habe darüber nie nachgedacht. In Zukunft werde ich die Entwicklung der Kalkrotalgen besser beobachten und in meine Überlegungen einbeziehen.
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB
Hi Leute. die schöne Kalrotalge hat sich gestern vom Stein gelöst. Mit kleineren Stücken passiert das öfter mal wegen der Strömung. Aber diesmal war es das ganze Stück. Naja, jedenfalls sieht man nun daß es sich nicht um eine Monti handelt.
eini1971
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PC270007.JPG
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB